Montag, 12. August 2019

Geht das oder geht das nicht?

Mal ehrlich! Trefft ihr auch manchmal irgendwelche Leute auf der Straße, im Café oder beim Einkaufen und habt dann das dringende Bedürfnis, diese anzusprechen?

Im Supermarkt sitzt manchmal ein junges Mädchen an der Kasse. Sie ist irgendwas Anfang zwanzig - also für mich definitiv ein Mädchen (😁). Ihr Gesicht ist nicht weiter auffällig, ihr Haar hingegen --- WOW! Solche Haare hab ich mir immer gewünscht. Lang, dick und seidig. Ein tolles dunkelblond mit helleren Strähnchen drin. Meist trägt sie es in komplizierten Flechtfrisuren und es ist immer ein Hingucker. Neulich hat´s mich einfach gepackt und ich musste ihr sagen, wie toll ich ihre Haare finde. Was soll ich sagen? Sie hat sich offensichtlich sehr gefreut. Ihr ganzes Gesicht fing an zu strahlen. Es war, als würde die Sonne aufgehen. Ihre ganze Erscheinung veränderte sich, sie saß aufrechter, lächelte glücklich und auch ihre Bewegungen hatten mehr Schwung. Es war wundervoll!

Vor ein paar Monaten habe ich sowas schon mal gemacht. Wir waren auf einem Familienausflug und besuchten eine Messe. Ich liiiiebe Messen! Naja, das soll ja hier nicht das Thema sein. Auf dieser Messe war auch ein Reisebusunternehmen vertreten, mitsamt Bus zum anschauen und probesitzen. Davor - eine junge Mitarbeiterin mit einem sagenhaften Kleid. Im 50er Stil, mit Petticoat. Und jetzt kommt´s: der Stoff des Kleides war ein exaktes Spiegelbild des Musters auf dem Bus! Ich war geflasht. Es sah so toll aus! Ich konnte gar nicht anders. Ich musste zu ihr rübergehen und ihr sagen, wie toll dieses Kleid ist und wie fabelhaft sie darin aussieht. Sie strahlte mich an und drehte eine kleine Pirouette, präsentierte sich nochmal. Sie wirkte wie ein kleines Mädchen, dass Prinzessin spielt. Sie war glücklich!

Ehrlich - meistens mache ich solche Sachen nur, wenn ich allein unterwegs bin. Weil mein Mann und mein Sohn von solchen Aktionen immer etwas peinlich berührt sind. Wir leben im Allgäu, auf dem Land. Hier geht man nicht einfach zu fremden Leuten hin und macht ihnen Komplimente.
Aber ich mach das so gerne! Die Mädels, Damen oder Frauen unter euch können es vermutlich verstehen. Wir ziehen uns hübsch an und natürlich freut es uns, wenn andere das bemerken. Es zaubert uns ein Lächeln aufs Gesicht, wenn jemand das tolle neue Kleid oder die schicke Frisur bemerkt und honoriert. Das ist die kleine Diva in uns. Diese kleine Diva (oder Prinzessin, nennt es wie ihr wollt) muss hin und wieder gefüttert werden. Mit anerkennenden Blicken oder auch Komplimenten. Ich finde das einfach wichtig und richtig. Deshalb mache ich auch weiter damit. Wenn die Frau in der Bücherei schicke Stiefel trägt, dann sage ich ihr das. Wenn ich die Statement-Kette der alten Dame im Supermarkt toll finde, dann sage ich ihr das. Und wenn ich dafür ein bezauberndes Lächeln ernte, dann versüßt das auch mir den Tag.

Ey, ich lauf nicht den ganzen Tag durch die Gegend und spreche fremde Menschen an. Aber wenn mir sowas auffällt, dann teile ich es manchmal gern mit. Dabei habe ich das Gefühl, ein bisschen Sonne weiterzureichen. Und genau das finde ich wichtig. Gerade im Alltag...

4 Kommentare:

  1. Liebe Frau Mitvierzigerin, so was zu machen, finde ich immer sehr schön und sehr mutig. Ich selbst würde mich das nie trauen!
    Mich hat vor kurzem Mal eine Frau im Supermarkt angesprochen, da trug ich einen knielangen schwarzen Stoffrock mit gesticktem Muster und Blumen - einer meiner Lieblingsröcke.
    Sie drehte sich zwei-, dreimal zu mir um und ich dachte schon "Huch, hab ich noch Marmelade im Gesicht" oder so.
    Dann kam sie auf mich zu und meinte, dass sie mir unbedingt sagen müsse, wie toll sie den Rock fand. Einfach so! Sie wollte nicht mal wissen, woher ich den habe :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. … Und wetten, dass Du dich gleich toll fühltest?
      Mich hat auch mal eine Omi angesprochen, an der Kasse im Supermarkt. Ich trug damals voller Stolz meine selbst gehäkelte rote Handtasche, passend die selbst gehäkelte Mütze-Schal-Kombi und genau dieses Ensemble hat sie an mir bewundert. Ich war gleich 10 Zentimeter größer! Wenn ich so darüber nachdenke hat es damals auch angefangen, dass ich selbst solche Sachen gesagt habe … ;))

      Löschen
  2. Ich find das klasse wenn das jemand macht. Ich bin eher der traumichnichttyp aber ich werd das mir fest vornehmen und auch mal machen.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trau dich! Bisher habe ich noch nie einen bösen Kommentar geerntet, sondern immer nur ein Lächeln. Und mir selbst ging es danach auch immer gleich glänzend. Das ist so ein bisschen wie beim "Glücksprinzip". Schenke Freude und ernte Freude dafür.. :))

      Löschen

Oh, Du Fröhliche ...

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung, der Freude und der strahlenden Kindergesichter. Naja, in diesem Jahr könnten meine Familie und ich v...