Freitag, 2. August 2019

Sind wir schon so abhängig?

Oh Mann, es ist endlich vorbei...

Wir haben 42 Stunden ohne die Dienste der Telekom hinter uns. Das bedeutet in unserem Haushalt kein Festnetztelefon, kein Internet und kein Fernsehen. Zum ersten Mal habe ich bereut, das Entertain-Paket gebucht zu haben. Hier lief nix, aber auch gar nix.

Der Grund : in der Ortsmitte haben Bauarbeiter eine Leitung beschädigt und insgesamt 9 Anschlüsse lagen auf Eis. Die Reparaturen zogen sich hin. Die ersten Ferientage wurden zur Zerreißprobe.

Ich habe zwar ein Smartphone, doch habe ich mir das Buchen eines Internetpakets immer gespart. Ich gehe einfach daheim in´s WLAN, und wenn ich unterwegs bin muss ich nicht unbedingt online sein. Früher ging´s ja auch ohne.

Mein Sohn Alex ist der totale Internet - Junkie. Er steht auf Minecraft und Youtube. Für ihn war das eine große Leidenszeit. Und ich konnte ihn noch nicht mal mit Fernsehen ablenken, weil das ja auch nicht ging. Es war zum Haare raufen!!!

Also haben wir ein paar DVDs geschaut, die schon länger nicht aktuell waren. Ratatouille, Sinbad, und die Croods. Wir waren spazieren, beim Einkaufen und haben ein Buch nach dem anderen gelesen. Wir haben dem Opa im Garten geholfen und gemeinsam gekocht. Irgendwie war das schon wieder schön...

Das Leben geht also weiter, auch ohne Internet. Doch in manchen Dingen ist es so selbstverständlich geworden. Guck mal schnell nach dem Wetter. Wie sieht das Konto aus? Ich habe keine Fernsehzeitung gekauft, was kommt denn heute Abend so? Ich muss noch Vatis Geburtstagsgeschenk bei Amazon bestellen. Was ist ein Ozelot? Komm, wir schauen bei Google nach...

Mein Fazit: Ich bin lieber mit, aber überleben geht auch ohne...

In diesem Sinne …. schönes Wochenende euch allen

1 Kommentar:

  1. *lach - wir hatten jetzt auch zwei Tage Probleme mit WLan und co. Ich habs überlebt aber schon komisch wie schnell man sich daran gewöhnt...
    Es findet sich immer was wenn das mal nicht geh. Aber ganz ohne geht ja bald gar nix mehr.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen

Oh, Du Fröhliche ...

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung, der Freude und der strahlenden Kindergesichter. Naja, in diesem Jahr könnten meine Familie und ich v...