Mittwoch, 26. Juni 2019

Buchtipp - BECOMING


Heute habe ich mal einen Literaturtipp für euch...




Ich liebe Biographien, für die ich in meinem privaten Bücherschrank ein eigenes Regal eingerichtet habe. Dort befinden sich bereits einige erstaunliche Schätze. Dieses hier habe ich allerdings in unserer örtlichen Bücherei ausgeliehen. Man kann ja schließlich nicht alles kaufen, was man lesen will. Das wäre viel zu viel. Dafür ist mein Verschleiß einfach zu hoch.
Allerdings.... ich überlege, ob ich mir "BECOMING" nicht doch privat zulegen soll. Einfach, weil es mich sehr beeindruckt hat.

Wie unschwer zu erkennen ist stammt diese Biographie von Michelle Obama, der ehemaligen First Lady der USA. Sie beschreibt hier sachlich und dennoch sehr herzlich ihre Geschichte. Angefangen beim kleinen Mädchen mit Zöpfen, das in einem kleinen Häuschen in Chicago aufgewachsen ist bis hin zur ersten Zeit nach der Präsidentschaft ihres Mannes. 
Das Buch ist ein Spiegel amerikanischer Vergangenheit und Gegenwart. Es ist ein tieferer Einblick in politische Verwicklungen und Taktiken, der es dem Leser erlaubt zu verstehen, warum manche Dinge in Amerika laufen wie sie es nun mal tun. Es ist ein persönliches Abbild einer starken Frau und Mutter und einer sympathischen ehemaligen "First Family" mit all ihren liebenswerten kleinen Stärken und Schwächen. 
Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, die Fotos darin betrachtet und wurde dadurch angeregt, weiter zu recherchieren. Alles in allem - Chapeau, Michelle!

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    oh das klingt ja interessant. LG Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ursula,
    ja, es hat sich sehr schön gelesen. Zudem sind zahlreiche Fotos dabei, die die Geschichte zusätzlich noch unterstreichen. Ich fand es sehr unterhaltsam. Es ist ziemlich dick, man muss also ein bisschen Zeit mitbringen. Aber es lohnt sich.

    AntwortenLöschen

Oh, Du Fröhliche ...

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung, der Freude und der strahlenden Kindergesichter. Naja, in diesem Jahr könnten meine Familie und ich v...