Montag, 15. April 2019

Kein Schwein ruft mich an ...

Jaaaa, manchmal wünschte ich, es wäre so. Doch das Universum hat mir eine besonders fleißige und hartnäckige Telefonistin geschickt, die ein "nein" einfach nicht akzeptiert.
Alles begann vor 3 Wochen. Da klingelte mein Festnetz-Telefon (ja, ich habe sowas noch). Am Apparat war Frau Soundso von der Firma Blabla. Sie fragte höflich, ob sie Frau … sprechen könne. Ich erwiderte wahrheitsgemäß, dass jene Frau .. nicht hier wohnt und sie dementsprechend bei mir falsch wäre. Die Dame entschuldigte sich und legte auf. Einige Tage später klingelte mein Telefon erneut. Dieselbe Dame von derselben Firma mit demselben Anliegen. Ich informierte sie nochmals - schon etwas weniger höflich - darüber, dass besagte Frau … nicht hier lebt. Ich bekam eine Entschuldigung zu hören und legte auf. Als die Dame nach ein paar Tagen schon wieder anrief wurde ich zugegeben etwas unfreundlicher. Aber ich dachte auch, ich verhör mich. Nachdem sie nach Frau … fragte und ich sagte, die wohnt hier nicht meinte sie nämlich "Die muss aber da wohnen, es steht ja schließlich so in den Akten". Ich dachte, ich verhör mich! ICH wohne hier, also werde ich ja wohl auch wissen, wer noch hier wohnt! Ich dachte schon, diesmal wäre ich deutlich genug gewesen. Von wegen! Es vergingen ein paar Tage, da rief die Dame (die ich inzwischen heimlich "blöde Kuh" nannte) schon wieder an. Derselbe Mist von ihr, dieselbe Antwort von mir. Ich wurde immer lauter. Inzwischen schielte ich schon mehrmals täglich nervös Richtung Telefon. Wenn es tatsächlich klingelte überprüfte ich erst die Nummer, bevor ich ranging. Ich hatte eine Woche geschafft, ohne von der Dame zu hören und freute mich schon. Doch ich freute mich zu früh. Ich hatte meine vorsichtige Haltung aufgegeben und kontrollierte nicht immer die anrufende Nummer. Da erwischte sie mich. Ahnungslos ging ich nach dem zweiten Klingeln ran und bereute es augenblicklich. Es war sie. Schon wieder fragte sie mit ihrer routinierten Telefonstimme nach Frau … . Da tickte was aus bei mir. Ich bin nicht stolz drauf, denn es ist sonst nicht meine Art. Aber ich hab sie angebrüllt. Ich schrie in´s Telefon, dass ich die Schnauze voll habe von ihren Belästigungen. Sie gehe mir tierisch auf den Kranz und solle sich verzupfen. Ich glaube, sie sagte irgendwas von wegen ich solle nicht gleich so schreien, sie habe ja nur was gefragt. Doch ganz sicher bin ich mir nicht, weil ich einfach so laut war. Die ganze Anspannung der letzten Zeit lag in meinem Geschrei und ich habe meinem Ärger sowas von deutlich Luft gemacht. Als ich auflegte und das Telefon in die Ecke knallte war mir schon alles egal. Ich knurrte noch einmal vor mich hin und drehte mich um - da stand mein Sohn im Türrahmen und schaute mich mit großen Augen an. "Mama, was ist denn mit dir los. So hast du doch noch nie gebrüllt" …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Oh, Du Fröhliche ...

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung, der Freude und der strahlenden Kindergesichter. Naja, in diesem Jahr könnten meine Familie und ich v...