Donnerstag, 2. Mai 2019

Mir ist schlecht....

… vor Angst. Mal wieder...
Morgen Vormittag ist es wieder soweit. Unsere jährliche HP-Sitzung steht an. Für alle, denen das nichts sagt: Es ist ein Hilfeplangespräch mit dem Jugendamt, dass darüber entscheidet ob wir für ein weiteres Jahr die Schulbegleitung für unseren autistischen Sohn bekommen. Also wichtig, mit Ausrufezeichen!!!
Unsere neue Sachbearbeiterin stellt sich uns morgen mit einem Novum vor. Sie kommt während der Schulzeit und hospitiert eine Stunde im Unterricht. Da sich mein Sohn bei Hospitationen immer wie ein Bilderbuchkind benimmt wird sie sich wahrscheinlich fragen, ob sie in der falschen Klasse gelandet ist. Im schlimmsten Fall kommt sie auf die Idee, seiner Begleitung Stunden zu kürzen. Ein Alptraum für alle, die mit Alex zu tun haben. An sich habe ich ja nichts gegen diese Hospitation. Im Gegenteil, es ist meines Erachtens sinnvoll, eine Maßnahme mal "live und in Farbe" statt nur auf dem Papier zu sehen. Außerdem ist sie ja "die Neue" und hatte bisher nur telefonisch mit mir und der Rektorin der Schule Kontakt. Also eigentlich alles gut.
Wäre da nicht das Gespräch selbst. Das findet nämlich in der dritten Schulstunde statt. Am Tisch sitzen außer der Dame vom JA wie immer die Eltern, die Klassenlehrerin, die Schulbegleitung und (auf eigenen Wunsch und ich bekomme deswegen schwitzige Hände) die Rektorin. Jaaa, genau. Die Schulbegleitung..... Und mein Sohn muss während des Gesprächs den Unterricht allein bestreiten. Mindestens eine Schulstunde lang. Und dann auch noch während WTG, seinem Angst-und Hassfach. Deswegen ist mir schlecht. Und meinem Kinde auch. Ach ja, und der Schulbegleitung ebenso.
Wir haben natürlich versucht, den Termin etwas zu versetzen. Doch das ist der Dame vom JA leider nicht möglich. Na, dann freuen wir uns doch alle mal eine Runde!!!
Das einzig Gute am morgigen Tag wird sein, dass es danach in´s Wochenende geht....

2 Kommentare:

  1. Auweija ich versteh dich diese HPGespräche..... man kommt sich als Mama so ist es mir jedenfalls immer gewesen wie der Versager pur vor.
    Kannst du deinen Sohn die Stunde nicht rausnehmen so quasi dass er auch in dieser Runde was reden kann oder einfach nur das sein?
    Wie ist denn Dein Sohn geistig drauf. Kann er den Schulstoff altersentspechend oder gibt es da auch Defizite?

    Wir hatten ja das wahnsinnige Glück dass wir bei uns am Ortsende einen Bauernhof mit einer Bauernhofschule haben die ist für Kinder mit entwicklungsstörungen bzw. erziehungshilfe und ADHS und so mit meinem Sohn war auch ein Autist dort mit Schulbegleitung. Dieser wurde dann aber doch in die Körperhinderte Schule versetzt da es nicht besser wurde und er wohl für immer in einer Behindertetwerkstatt arbeiten wird.

    Diese Schule war für uns ein Glücksgriff allerdings ne weile privat also selber Zahlen bevor sie anerkannt wurde. Maximal 5 Kinder in einer Klasse und tolle Lehrer.

    LG
    Ursula
    PS Ich drück dir ganz fest die Daumen für Morgen




    AntwortenLöschen
  2. Danke dir. Jetzt muss ich los, das Gespräch ist in einer halben Stunde. Ich werde berichten... ;)

    AntwortenLöschen

Oh, Du Fröhliche ...

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung, der Freude und der strahlenden Kindergesichter. Naja, in diesem Jahr könnten meine Familie und ich v...